Produktanalyse

Aus der Forderung nach nachhaltigen Gebäuden entsteht auch eine neue Herausforderung an die verwendeten Bauprodukte. Hier stellt sich den Herstellern oft die Frage, welche Stärken und Schwächen ihre Produkte diesbezüglich aufweisen. Wir ermitteln diese im Rahmen einer SWOT-Analyse (engl. für Strengths, Weaknesses, Opportunities and Threads).

Im Rahmen der Analyse untersuchen wir beispielsweise:

  • Wo die Chancen Ihrer Produkte in Bezug auf eine nachhaltige Entwicklung liegen.
  • Welche Kriterien bei der Zertifizierung von Gebäuden auf welche Weise durch Ihre Produkte beeinflusst werden.
  • Wie hoch der Energieaufwand für die Produktion Ihrer Produkte im Vergleich zu Konkurrenzprodukten ist.
  • Wo Schwächen hinsichtlich der nachhaltigen Qualität Ihrer Produkte liegen und welche Optimierungspotenziale bestehen.
  • Welche Marktrisiken für Ihre Produkte bei einer fortschreitenden Forderung nach mehr Nachhaltigkeit im Bauwesen bestehen.

Die Ergebnisse der internen Analyse können Sie sowohl für Ihre Produktverbesserung als auch Ihr Marketing verwenden. Nutzen Sie die Stärken Ihrer Produkte und zeigen Sie die nachhaltigen Vorteile in deren Verarbeitung auf.